Kopfgrafik
Kopfgrafik Kopfgrafik
Kopfgrafik

Willkommen


Methoden

 

Im Beratungsprozess nutze ich das reichhaltige und wirksame Methodenangebot der humanistischen Psychologie und der systemischen Therapie. 

Das klientenzentrierte Gespräch ist die Grundlage und wird intuitiv und prozessorientiert ergänzt, u.a. mit Methoden aus der Gestaltarbeit, mit kunsttherapeutischen wie auch mit systemischen Elementen. In meine Arbeit fließen Methoden aus der Themenzentrierten Interaktion, der Transaktionsanalyse sowie aus dem Psychodrama ein. Auch der Körper und seine Wahrnehmungen werden in die Arbeit mit einbezogen.

Eine spezielle Form der Biografiearbeit, die sogenannte Orientierungsanalyse, beschäftigt sich mit den frühkindlichen Erinnerungen, holt verschüttete Ressourcen ins Hier und Heute zurück und macht sie so nutzbar.

Der Begabungspsychologische Beratungsansatz basiert auf lösungsorientierter und motivationspsychologischer Begleitung und setzt gezielt an den Persönlichkeits-kompetenzen des Ratsuchenden an.

Die methodische Vielfalt des Beratungsprozesses wird durch einen kräftigen Schuss Lebensfreude und eine feine Prise Humor geschmacklich abgerundet.

 

 

Counseling